Sie sind hier: Startseite / Schule / Wirtschaftsgymnasium WG mit Schwerpunkt Wirtschaft & Recht + PPP

Wirtschaftsgymnasium WG mit Schwerpunkt Wirtschaft & Recht + PPP

Bild Legende:

Was erreiche ich mit dem Wirtschaftsgymnasium?

An unserem Gymnasium gelangst du innerhalb von 4 Jahren zur eidgenössisch anerkannten Maturität. Du kannst zwischen den Schwerpunktfächern «Philosophie, Psychologie, Pädagogik» (PPP) sowie «Wirtschaft und Recht» wählen. Daneben bieten wir dir die Möglichkeit einer zweisprachigen Maturität und die Teilnahme an bereichernden Austauschprogrammen.

Worum geht es im Schwerpunktfach PPP?

Im Zentrum von PPP mit seinen 3 Disziplinen steht der Mensch. Der Mensch wird hier verstanden als denkendes, fühlendes und erziehungs- bzw. bildungsbedürftiges Wesen. Die Philosophie begreift den Menschen von seinen kritisch-rationalen Fähigkeiten her. Die Psychologie rückt demgegenüber das seelische Erleben, die Psyche, des Menschen in den Vordergrund. Die Pädagogik schliesslich berücksichtigt die Tatsache, dass Menschen Kinder sind, bevor sie zu mündigen Erwachsenen werden.

Worum geht es im Schwerpunktfach Wirtschaft und Recht?

In diesem Schwerpunktfach erhältst du Einblick in die wirtschaftlichen Hintergründe unserer Gesellschaft und beschäftigst dich mit den aktuellen Wirtschaftsgeschehnissen in der Schweiz und dem Rest der Welt. Du erfährst, wie wirtschaftliche, rechtliche oder politische Fragestellungen aus verschiedenen Blickwinkeln beurteilt werden können. Daneben erhältst du Einblick in die schweizerische Rechtsordnung, lernst Rechtsfragen zu beantworten und kannst Probleme aktueller Gesetzesänderungen erkennen.

Wie erhalte ich die zweisprachige Maturität?

Leistungsstarke Schülerinnen und Schüler erhalten im Rahmen unseres Immersionsangebots einen Teil des Unterrichts auf Englisch. Du verbesserst so deine Sprachkompetenzen in Englisch, was bei vielen Studienrichtungen ein Vorteil ist und dich auch für internationale Unternehmen interessant macht. Wenn du dich für dieses Immersionsangebot anmeldest, wirst du damit zur zweisprachigen Maturität geführt, d.h. in deinem Maturitätsausweis wird vermerkt, dass du einen Teil der Fächer auf Englisch absolviert hast.

Was bietet mir das Wirtschaftsgymnasium sonst noch?

An unserem Gymnasium nimmst du neben dem reichhaltigen Unterricht auch an attraktiven Exkursionen, Schulkolonien, Wintersportlagern und Reisen teil. Zudem bieten wir dir ein zweiwöchiges Austauschprogramm mit unseren Partnerschulen in Noida/Neu-Delhi (Indien) und in Boston (USA) an. Die Teilnahme an einem Austauschprogramm bleibt ein unvergessliches Erlebnis.

Flyer WG

Bild Legende: