Sie sind hier: Startseite / Schule / Leitbild

Wer sind wir?

Das Wirtschaftsgymnasium und die Wirtschaftsmittelschule bilden eine öffentliche Schule des Kantons Basel-Stadt. Unter einem Dach vereinen wir das Gymnasium mit den Schwerpunkten Wirtschaft und Recht sowie Philosophie, Psychologie, Pädagogik (PPP) und die praxisorientierte Wirtschaftsmittelschule (WMS) mit der ihr angegliederten Informatikmittelschule (IMS). Mit unseren leistungsorientierten Angeboten führen wir unsere Schülerinnen und Schüler im allgemeinbildenden Gymnasium zur Hochschulreife, in der berufsbildenden WMS und IMS zur Berufsmaturität mit Zugang zu weiterführenden Fachhochschulen und Betrieben.

Was bieten wir an?

Unsere schulischen und ausserschulischen Angebote sind praxisbezogen, greifen aktuelle Themen auf und sind in vielen Bereichen international ausgerichtet. Spezielle Veranstaltungen zu Themen aus Kultur, Politik, Sport, Wirtschaft und Gesellschaft erweitern den Blickwinkel und bereichern das Schulleben. Attraktive Sonderwochen ermöglichen vielfältige Herausforderungen ausserhalb des Schulalltags.

Wie lehren und lernen wir?

Wir gestalten ein vertrauensbildendes Lernumfeld, in dem die Lernenden mit Freude und Neugier an Herausforderungen herangehen. Wir unterstützen die Schülerinnen und Schüler dabei, nachhaltige Lernerfahrungen zu machen. Wir fördern und fordern die Leistungsbereitschaft und die Eigeninitiative der Lernenden. Wir befähigen unsere Schülerinnen und Schüler, Zusammenhänge zu erkennen, Schlüsse zu ziehen und kritische Urteile zu fällen.

Wie arbeiten wir zusammen?

Alle Beteiligten der Schule pflegen einen respektvollen und wertschätzenden Umgang miteinander, sprechen Konflikte an und suchen gemeinsam nach Lösungen. Wir arbeiten konstruktiv auf unsere Ziele hin und unterstützen uns gegenseitig. Die Lehrpersonen stehen den Schülerinnen und Schülern bei ihrem Lernprozess zur Seite, beteiligen sie situativ an der Gestaltung des Unterrichts und übertragen ihnen Verantwortung für ihren Lernerfolg. Die Schulleitung nimmt ihre Führungsverantwortung angemessen wahr und sorgt für gute Mitwirkungsmöglichkeiten aller Beteiligten.

Was ist uns wichtig?

Zuverlässigkeit, Verantwortungsbewusstsein und Leistungsbereitschaft bilden die Grundlage unserer Zusammenarbeit. Unsere Schule regt an, Wissen und Kompetenzen theoretisch wie praktisch zu erwerben, zu erweitern und in den gesellschaftlichen Kontext einzuordnen. Wir pflegen einen offenen Dialog. Wir kommunizieren sowohl innerhalb der Schule als auch nach aussen verbindlich und verbindend.